SV Viktoria Bad Grund Donnerstag, 12.02.26 | Druckansicht

Allgemein

 Hauptseite
 Neuigkeiten
 1. Herren
 Ü40-Senioren
 Nordic Walking
 Jugend
 Verein
 Sportstätte
 Bildergalerie
 Downloads
 Kundenmenü
 Partner


Kalender

« Februar 2026 »

Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28

Neuigkeiten

Suche:
[Spielberichte] 1. Herren Tomas
1 Bewertungen, 5 Punkte.1 Bewertungen, 5 Punkte.1 Bewertungen, 5 Punkte.1 Bewertungen, 5 Punkte.1 Bewertungen, 5 Punkte.
(01.09.12, 02:18)

Pokalerfolg im Derby gegen Eisdorf



(pr) Für die 1. Herren konnte der Mittwochabend wohl kaum besser laufen. Im Derby der ersten Runde des diesjährigen Kreispokals besiegten die Viktorianer den FC Eisdorf mit 3:2. Somit sicherten sich die Bergstädter nach dem schon gelungenen Auftakt in die Saison der 1. Kreisklasse, das verdiente Weiterkommen in die nächste Runde. Doch die Ausgangslage sah bei weitem nicht so gut aus, wie sich der Sieg hinterher für die Mannschaft von Trainer Stefan Steingrube anfühlte. Mit dem FC Eisdorf stand in der diesjährigen Pokalrunde gleich ein, zumindest ebenbürtiger, Gegner auf der anderen Seite der Glück-Auf-Kampfbahn gegenüber. 

Die Grundner gingen gleich von Beginn an mit breiter Brust in die Partie  und erzielten bereits in der 5. Minute durch einen brillant geschossenen direkten Freistoß des Mittelfeldspielers Marcel Brylski die Führung. Die gute Anfangsphase konnten die Bergstädter allerdings nicht lange aufrechterhalten. Gleich vier Chancen konnten sich die Gäste aus Eisdorf in der Folgezeit erkämpfen, wovon eine kurz vor der Halbzeit auch fast zum Ausgleich geführt hätte. Nur eine kleinere Chance für die Viktorianer durch Tim Fischer bot sich in der 23. Minute. Sein Schuss aus gut 23 Metern verfehlte das Tor leider knapp. Die beste Chance für den Gegner aus Eisdorf bot sich derweil durch einen Pfostenschuss, kurz vor der Halbzeit. Zur Pause hieß es demnach 1:0 für die Viktorianer.

In der zweiten Spielhälfte kamen die Gäste viel wacher aus der Kabine und kam es wie es kommen musste. Bereits in der 46. Minute glich der Derbygegner durch Pavel Szalowicz aus. Das 1:1 fiel durch einen Abstimmungsfehler, der noch nicht ‚wachen’ Bad Grundner Hintermannschaft. Insgesamt dauerte es nun einige Minuten, bis sich die Mannschaft von Trainer Stefan Steingrube langsam  wieder ins Spiel zurückkämpfte. Erneut versuchte es Marcel Brylski aus 23 Metern in der 50. Spielminute, sowie Tim Fischer in der 52. Spielminute per Kopf. Beide verfehlten jedoch das Tor um einen knappen Meter. Eine weitere Chance von Marco Kistner in der 63. Minute per Flachschuss brachte leider nicht das ersehnte 2:1, in einer nun wieder ausgeglichenen Derbypartie. Zeit für frischen Wind und Bad Grund reagierte prompt. Stefan Steingrube brachte Stefan Omiecina für André Knackstädt in der 65. und in der 70. Spielminute Tobias Probst für den angeschlagenen Kevin Leditschke. Die Viktorianer versuchten nun das Derby endgültig für sich zu entscheiden, doch Tim Fischer konnte in der 76. Minute eine Chance per Kopf nicht nutzen. Er scheiterte am stark parierenden Schlussmann der Eisdorfer,  Lothar Dörge.

Die Erlösung mit dem lang ersehnten 2:1 kam in der 75. Minute. Nach einer starken Ballstafette von Christian Zahn und Kevin Jahn konnte schließlich Fabian Olear zur, nun verdienten Führung einschießen. Durch das gute Zusammenspiel konnte die Heimmannschaft von da an genug Druck erzeugen. Doch wie schon direkt nach der Halbzeit konnten die Eisdorfer den erneuten Rückstand schnell kompensieren. Daniel Beck verhinderte in der 80. Spielminute zwar Schlimmeres, in dem er den Eisdorfer Marco Schmidt mit lehrbuchreifer Grätsche vom Ball trennte, doch ein weiteres Tor lag in der Luft und dies schienen auch die zahlreichen Zuschauer in der Glück-Auf-Kampfbahn so zu sehen, die nun lautstark Ihre Mannschaften anfeuerten. Ein weiterer gefährlicher Vorstoß der Gäste konnte noch kurz zuvor zur Ecke geklärt werden, jedoch sahen die Grundner Abwehrspieler sowie Schlussmann René Schmalstieg beim folgenden Kopfball nicht gut aus. In der 85. Spielminute glich somit der FC Eisdorf zum 2:2 nach Kopfball von Cedric Hartung aus. Alle Beteiligten wussten nun, es winkt das Elfmeterschießen. Doch Marcel Brylski konnte dieses verhindern. Per Vollspann beförderte der Mittelfelder der Grundner den Ball in die rechte untere Ecke des Eisdorfer Tores. Das über die rechte Seite schön herausgespielte Siegtor zum 3:2 Endstand besiegelte eine rundum sehr gute kämpferische Leistung der Viktorianer. Der Gegner in der zweiten Runde des Kreispokals steht noch nicht fest. Er kann sich aber auf eine starke  und gewachsene Mannschaft aus Bad Grund einstellen.

Zuvor müssen die Sieger von Mittwoch am kommenden Sonntag noch zu Ihrem dritten Ligaspiel zum TuSpo Petershütte 3 reisen. Anstoß auf dem Sportplatz in Lasfelde ist um 12:45 Uhr.

Für den SV Bad Grund liefen auf: René Schmalstieg (TW), Daniel Beck, Kevin Leditschke (Tobias Probst, 70.), André Knackstedt (Stefan Omiecina, 65.), Christian Zahn, Kevin Jahn, Eric Schneider (Willi Klaus, 90.), Marcel Brylski, Tim Fischer, Fabian Olear, Marco Kistner und Markus Lau (TW).




 

Informationen

 Nützliche Links
 Impressum
 Datenschutz
 Hilfe
 Kontakt
 Gästebuch
 Termine
 Wetter


Statistik

Besucher
22728639
8816
11226
Hits
56856069
15775
19593
Online
39
877