|
4:3 Erfolg nach einem 0:3 für Viktoria 1 beim SV Lerbach
4 Tore in einer Halbzeit sichern den Sieg
(per) Die 1. Herren des SV Viktoria Bad Grund gewinnt beim SV Lerbach, nach 0:3 Rückstand, noch mit 4:3 Toren. Tim Fischer war dabei gleich doppelt erfolgreich.
Bei der derzeitigen Personalsituation, mussten auch an diesem Wochenende erneut Reservekräfte aus der 2. Herren mit zum Spiel beim direkten Ligakonkurrenten, SV Lerbach, reisen. Selbst Trainer Stefan Steingrube griff als Abwehrchef ins Spielgeschehen ein. Doch das Spiel gegen den Tabellenzweiten begann nicht wie erhofft. Bereits nach 14 Spielminuten kamen die stark aufspielenden Lerbacher zur 1:0 Führung. Ein langer Ball wurde klug über die aufgerückte Abwehrreihe gespielt und Torwart René Schmalstieg mit einem Lupfer überwunden. Die Viktorianer hielten jedoch von Anfang an dagegen und erspielten sich ihrerseits einige Schusschancen, wie die von Marco Kistner in der 19. und 24. Minute. Beide Schüsse aus gut 17 Metern konnten allerdingds problemlos pariert werden. Trotz der beiden Chancen gehörten die ersten Minuten klar der Mannschaft des SV Lerbach. So kam es dann auch noch dicker und die Hausherren nutzen eine weitere Schwäche der Grundner Abwehr aus. So hieß es nach 35. Minuten bereits 2:0, und nur zwei Minuten später sogar 3:0 als Lerbach durch einen Konter über die linke Seite erneut erfolgreich war. Trotz einiger Chancen der Bergstädter hatten die Lerbacher stets ein Gegenmittel parat und es ging mit einer verdienten 3:0 Führung für Lerbach in die Pause. Für viele Zuschauer war damit die Partie bereits entschieden.
Doch die Halbzeitansprache von Trainer Steingrube schien den Kampfgeist der Viktorianer zu beflügeln und besonders anzutreiben. Zusammen mit dem einsetzenden Regen erspielten sich die Gäste direkt nach Wiederanpfiff die erste Chance durch Stefan Omiecina. Sein Schuss konnte allerdings durch den Lerbacher Schlussmann in letzter Sekunde entschärft werden. Insgesamt jedoch sah man nun ein deutlich aggressiveres Spiel der Grundner Elf, die in der 56. Spielminute durch einen direkt getretenen Freistoß auch hätte verkürzen können, doch der Pfosten verhinderte den nun verdienten Anschlusstreffer. Doch die Drangphase der Bergstädter ließ die Lerbacher kaum noch aus der eigenen Hälfte herauskommen. Die Folge ließ mit dem 1:3 Anschlusstreffer nicht lange auf sich warten. Der zur Halbzeit für Willi Klaus ins Spiel gekommene Fabian Olear setzte sich gut, über die am heutigen Tage perfekt eingespielte linke Seite durch und schoss zum 1:3 ein. Die Aufholjagd war von nun an eröffnet und die Viktorianer erhöhten den Druck weiter. Von der Zurückhaltung der ersten Halbzeit war jetzt nichts mehr zu sehen. Gleich drei Großchancen, durch Fabian Olear, 68. und 70. sowie durch Stefan Steingrube in der 71. Minute, verfehlten das gegnerische Tor in Folge nur knapp. Lange warten mussten die Zuschauer allerdings nicht. Denn bereits in der 72. Spielminute gelangten die nun überlegenen Viktorianer per Hereingabe von Marco Kistner und Tim Fischers Körpereinsatz zum 2:3 Anschlusstreffer. Dieser netzte unter Bedrängnis und mit langem Bein aus drei Metern unhaltbar in die gegnerischen Maschen. Doch nun brachen sprichwörtlich alle Dämme und nur fünf Minuten später war es wiederum Tim Fischer, der nach langem Pass von Stefan Steingrube und einem verunglückten Abwehrversuch eines Lerbacher Verteidigers, seinen Flachschuss genau in die rechte untere Torecke platzieren konnte. Der verdiente Ausgleich in der 78. Spielminute. Die daraus resultierende Euphorie der Bergstädter fand jedoch noch kein Ende. Mit dem zur Halbzeit noch als unmöglich angesehenen Siegtor, erlöste in der 85. Minute Eric Schneider seine Mannschaft und brachte die fulminante Aufholjagd zu einem wohlverdienten Ende. Auf Grund der zweiten Halbzeit ein wirklich verdienter Sieg, der sich in gleicher Weise wie das in Unterzahl erzwungene 2:1 aus dem Hinspiel, in die Gedächtnisse der Mannschaft sowie Zuschauer einprägen wird.
Doch bereits am Donnerstag gilt es darauf aufzubauen und bei der SG Bad Sachsa 2/Südharz 2 weiter zur Tabellenspitze der 1. Fußballkreisklasse aufzuschließen. Anstoß in Walkenried ist um 19:00 Uhr.
Für die SV Viktoria liefen auf: René Schmalstieg, Kevin Leditschke, Stefan Steingrube, Eric Schneider, André Knackstädt, Elric Bade, Willi Klaus (Fabian Olear, 46.), Stefan Omiecina, Marco Kistner und Tim Fischer.
|