|
5:3 beim TSV Westerode in der 1. Pokalrunde für Viktorias Senioren
Am vergangenen Freitag stand für die Senioren das erste Pflichtspiel in dieser Saison auf dem Programm. Dabei musste man im Pokalwettbewerb zum TSV Westerode reisen. Durch viele Absagen waren die Vorzeichen nicht besonders gut, doch Paul Kern und Dirk Heitkamp sagten kurzfristig ihre Unterstützung zu und man konnte mit 8 Spielern antreten.
Gleich der erste gute Angriff des Spiels führte zur 1:0 Führung für Westereode, doch quasi im Gegenzug konnte Stefan Omiecina zum 1:1 für die Viktorianer ausgleichen. In der Anfangsphase entwickelte sich noch ein ausgeglichenes Spiel. Ab Mitte der 1. Hälfte kamen dann die Grundner zu besseren Tormöglichkeiten, die allerdings zunächst nicht zum Erfolg führten. Dabei ging ein Schuss von Stefan Steingrube knapp am Tor der Hausherren vorbei und die Versuche von Dirk Heitkamp und Frank Weiß konnten abgewehrt werden. Glück hatten die Bergstädter in der 25. Minute. Nach einem Abwehrfehler konnte der Ball gerade noch zur Ecke gelenkt werden. Mit einem Doppelschlag in der 27. und 28. Spielminute gingen die Viktorianer mit 1:3 in Führung, wobei Stefan Omiecina und Frank Weiß, jeweils durch Distanzschüsse, erfolgreich waren.
Gleich mit dem ersten Angriff in der zweiten Spielhälfte, fiel mit dem 1:4 die Vorentscheidung in dieser Partie. Torschütze, nach einer Flanke von Thomas Schmidt, war Stefan Steingrube war per Kopfball. Die Grundner bestimmten das Spiel und die gelegentlichen Angriffe der Gastgeber waren zu harmlos. So konnte Westerode nur durch einen erneuten Fehler in der Defensivarbeit der Viktorianer auf 2:4 verkürzen. Als dann in der 50. Minute durch einen unhaltbaren Weitschuss sogar das 3:4 fiel, wurden die Viktorianer wieder aktiver. Eine schöne Kombination über Stefan Omiciena in der 54. Minute konnte gerade noch zur Ecke geklärt werden, doch beim nächsten Angriff über Stefan Steingrube, ließ Stefan Omiecina dem gegnerischen Torhüter keine Abwehrmöglichkeit. Die weiteren Versuche beider Teams blieben erfolglos und die Viktorianer ziehen mit einem 3:5 Erfolg in die zweite Pokalrunde ein. Der Gegner am 20.08. um 19:00 Uhr wird die SG Bredelem/Jerstedt sein. Zunächst geht es jedoch zum ersten Punktspiel in der Kreisliga Nordharz. Dazu muss die Mannschaft am kommenden Freitag zur SG Engelade-Bilderlahe/Bornhausen reisen. In Anbetracht einer sehr dünnen Spielderdecke, wird es jedoch schwierig werden, eine spielfähige Mannschaft aufs Feld zu bekommen.
In Westerode aktiv waren: Stefan Omiecina, Rüdiger Lösch, Paul Kern, Thomas Schmidt, Stefan Steingrube, Dirk Heitkamp, Ralf Klingebiel, Frank Weiß
|