Landesfanfarenzug Sachsen-Anhalt probt in Bad Grund
Musiker marschierten auch einen Nachmittag lang durch die Glück-Auf-Kampfbahn.
(mx). Seit 2007 gibt es den Landesfanfarenzug Sachsen-Anhalt, der sich mit Musikfreunden aus verschiedenen Gebieten Sachsen-Anhalts das Ziel gesetzt hat, die Fanfarenmusik nicht untergehen zu lassen.
Auftritte gibt es das ganze Jahr über und es wird immer wieder am Repertoire und der musikalischen Qualität gearbeitet. Dazu gehört auch ein professionellen Auftreten. Neben wöchentlichen Proben in den einzelnen Gruppen und Orten wird fast jedes Jahr in den Herbstferien ein Freizeit- und Trainingslager abgehalten. In diesem Jahr sind die Musiker eine ganze Woche lang nach Bad Grund gekommen um im Gruppenhaus in der Clausthaler Straße zu üben. Beim Marschieren oder Aufstellen wurde das Niveau verbessert und aufgefrischt, wozu auch von der Clausthaler Straße bis in den Sportpark Teufelstal marschiert wurde. In Absprache mit dem SV Viktoria und dem Förderverein Glück-Auf-Kampfbahn stand den Musikern der Kunstrasenplatz und die Trainingspylone in der Glück-Auf-Kampfbahn einen Nachmittag lang zur Verfügung, um ungestört vom Straßenverkehr das Marschieren zu üben.
 |
 |
Unter der Leitung von Hans Winterfeld und Michael Pietschker haben die Musiker bei ihren Proben drinnen und draußen in der Bergstadt optimale Voraussetzungen gefunden. Auch Kontakte zum ortsansässigen Musikzug Taubenborn, früher selbst Fanfarenzug, wurden geknüpft und neue Freunde gefunden. So wird Bad Grund vielleicht nicht das letzte Mal Ziel des Landesfanfarenzuges Sachsen-Anhalt gewesen sein. Fotos: Marx
|