Eigenes Hallenturnier der F-Jugend war großer Erfolg
 |
| Turniersieger TuSpo Petershütte |
(mb) Zum Start ins neue Jahr richtete die F1 ein eigenes Hallenturnier in der Sporthalle Badenhausen aus. Vor voll besetzten Zuschauerrängen kämpften acht Mannschaften um den Turniersieg.
Die Vorrunde wurde zu je vier Teams in zwei Gruppen gespielt. Die Endrunde wurde dann im Ko-Modus ausgetragen. Damit der ganze Spielerkader zum Einsatz kommen konnte, gingen wir mit zwei Mannschaften in das Turnier. Bei den Spielen der zweiten Mannschaft halfen
Dario Hoffbauer, Michelle Wolf und Janik Blum auf der Torwartposition abwechselnd aus. Das funktionierte sehr gut. Premiere hatten die neuen Sinalco-Trikots, denn sie wurden bei diesem Turnier zum ersten Mal getragen. Darin sahen wir vor Turnierbeginn schon richtig gut aus.
Die Vorrundenspiele unserer ersten Mannschaft in der Gruppe A
In der Auftaktbegegnung ging es gegen TuSpo Petershütte 1. Es gelang ein guter Start, denn wir waren wacher und somit einen Tick besser als der Gegner. Durch zwei sehr schöne Tore von Joshua Broihan und Janik Blum konnte das Spiel mit 2:0 gewonnen werden.
Im zweiten Spiel war die JSG Seesen-Süd aus der Kreisliga Nordharz der Gegner. Wir brannten ein wahres Feuerwerk ab und spielten Hallenfußball vom Feinsten. Die Tore fielen im Minutentakt und jeder Feldspieler trug sich in die Torschützenliste ein. Die Tore wurden entweder hervorragend heraus gespielt oder durch unhaltbare Schüsse erzielt. Am Ende siegten wir mit 7:0. Erfolgreich waren: 3 x Joshua Broihan, 1 x Janik Blum, 1 x Kadir Ögüt, 1 x Michelle Wolf und 1 x Luan Fuchs.
In der letzten Vorrundenpartie spielten wir gegen die JSG Sösetal 1. Auch hier konnten wir unsere weiße Weste bewahren und durch ein Tor von Joshua Broihan mit 1:0 gewinnen.
Nach 3 Siegen mit 9 Punkten und 10:0 Toren zog unsere erste Mannschaft souverän als Gruppensieger ins „große“ Halbfinale ein.
Die Vorrundenspiele unserer zweiten Mannschaft in der Gruppe B
Zuerst ging es gegen TuS Clausthal-Zellerfeld 1 aus der Kreisliga Nordharz. Wir spielten aus einer sicheren Defensive, die von Jannick Fähmel über das ganze Turnier super organisiert wurde, druckvoll nach Vorne. Das sollte sich auszahlen, denn Gian-Luca Filice konnte das 1:0 erzielen und Luca Herr netzte mit einem trockenen Schuss zum Endstand von 2:0 ein. Sehr gut gespielt und verdient gewonnen.
Nun ging es gegen die JSG Badenhausen/Gittelde/Eisdorf 1. Unsere Nachbarn waren das stärkere Team und drängten uns in die eigene Hälfte. Es wurde gut dagegen gehalten und um jeden Ball gekämpft, aber am Ende musste eine 0:2 Niederlage hingenommen werden.
Gegen den VfL Herzberg lief es dann wieder besser. Der in diesem Spiel eingesetzte Torwart Janik Blum spielte sehr aufmerksam und leitete mit seinen Abschlägen immer wieder gefährliche Angriffe ein. Gian-Luca Filice passte gut auf und machte schnell das 1:0. Jetzt erhöhte Herzberg den Druck. Einige Schüsse konnte TW Janik Blum noch abwehren, aber dann war auch er machtlos und der Ball schlug zum Endstand von 1:1 ein.
Mit einem Sieg, einem Remis und einer Niederlage waren 4 Punkte und 3:3 Tore auf dem Konto unserer zweiten Mannschaft. Das bedeutete den dritten Gruppenplatz. Damit wurde das „große“ Halbfinale leider nur ganz knapp verpasst.
Im Turnierverlauf folgten nun die Spiele im „kleinen“ und „großen“ Halbfinale.
Für unsere zweite Vertretung ging es im „kleinen“ Halbfinale gegen die JSG Seesen-Süd. Wieder zeigten unsere Kicker ein gutes Spiel. Jannick Fähmel konnte einen 7-Meter zum 1:0 verwandeln. Luca Herr erhöhte mit seinem zweiten Turniertreffer auf 2:0. Damit war das Spiel um Platz 5 und 6 erreicht.
Unsere erste Mannschaft kämpfte im Halbfinale gegen den VfL Herzberg um den Finaleinzug. Nach glänzender Vorarbeit von der ganz starken Michelle Wolf war Torjäger
Joshua Broihan zu Stelle und es hieß 1:0. Herzberg konnte noch durch einen feinen Spielzug zum 1:1 Endstand ausgleichen. Die Entscheidung musste im 7-Meterschießen fallen. Janik Blum und Joshua Broihan konnten verwandeln. Kadir Ögüt schoss leider an die Latte. Auch Herzberg traf zweimal und einmal nicht. 3:3. Also ging es weiter. Herzberg verschoss den nächsten 7-Meter. Michelle Wolf wurde dann zu Matchwinnerin, denn sie verwandelte ganz sicher zum 4:3 und so waren wir im Finale.
Nun kam es zu den Platzierungsspielen.
Im Spiel um den 5. und 6. Platz spielte unsere Zweite gegen die JSG Sösetal 1. Wieder zeigten alle eine ganz beherzte Vorstellung. Unser Jüngster Gian-Luca Filice war es dann der den 1:0 Siegtreffer erzielte. Mit diesem Sieg und den 5.Platz hat sich das Team selbst für die gute Leistung belohnt.
Dann kam es zum Endspiel zwischen unserer ersten Mannschaft und dem TuSpo Petershütte 1. Es wurde ein hochklassiges und megaspannendes Finale. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und es gab Torchancen auf beiden Seiten. Torwart Dario Hoffbauer musste einige Schüsse entschärfen. Bis zum Abpfiff blieb es beim 0:0. Wieder musste der Sieger im 7-Meterschießen ermittelt werden. Janik Blum und Joshua Broihan verschossen diesmal leider, aber dafür traf Kadir Ögüt ins Netz. Petershütte konnte auch nur einmal verwandeln. Beim Stand von 1:1 mussten die nächsten Schützen ran. Michelle Wolf verwandelte unhaltbar zum 2:1. TuSpo glich zum 2:2 aus. Jetzt lief Luan Fuchs an und der Ball sprang von der Unterkante der Latte auf die Torlinie bzw. ganz knapp dahinter. Tor oder nicht Tor? Mit bloßem Auge war dies kaum zu erkennen. Der Schiri entschied auf kein Tor. Der nächste TuSpo-Schütze traf zum 2:3 und damit ging der Turniersieg nach Petershütte. Beim Sieger wurde gejubelt und bei uns mussten einige Tränen getrocknet werden. Was für ein dramatisches Finale!
 |
|
| Dramatisches 7 m - Schießen |
Siegerehrung |
Platzierungen:
- TuSpo Petershütte 1
- JSG Windhausen/Bad Grund 1
- JSG Badenhausen/Gittelde/Eisdorf 1
- VfL Herzberg
- JSG Windhausen/Bad Grund 2
- JSG Sösetal 1
- JSG Seesen Süd
- TuS Clausthal-Zellerfeld 1
Bei der Siegerehrung erhielt jedes Kind eine Medaille. Das erst- und zweitplatzierte Team bekam zudem einen Pokal.
Dieses Turnier ist optimal abgelaufen. Spannende und torreiche Spiele sowie attraktiver Jugendfußball wurden vor einer großen Zuschauerkulisse geboten. Unsere F1-Kicker konnten in den beiden Mannschaften absolut überzeugen. Der zweite sowie der fünfte Rang sind ausgezeichnete Platzierungen. Großes Kompliment an alle elf Spieler.
Für die F1 waren am Ball: Dario Hoffbauer, Michelle Wolf (3 Tore), Luca Herr (2 Tore), Kadir Ögüt (2 Tore), Jonas Breitsohl, Jannick Fähmel (1 Tor), Joshua Broihan (7 Tore), Luan Fuchs (1 Tor), Gian-Luca Filice (3 Tore), Janik Blum (3 Tore), Marvin Schreyer
Um so ein Hallenturnier auf die Beine zu stellen, werden viele Hände benötigt. Daher geht ein großer Dank an folgende Personen: Die F1-Mütter für die ausgezeichnete Bewirtung am Verkaufsstand. Viktorias Fachwart Tomas Winkel für die perfekte Turnierleitung und Organisation. Peter Rodenberg, Maik Horenburg und Kevin Jahn von der 1. Herren, die als Schiedsrichter die Spiele sicher leiteten. Sowie an alle weiteren Helfer, die zum Gelingen dieses Turniers beigetragen haben.
Für weitere Bilder wurde in der Bildergalerie der Ordner: F-Jugend 2014 angelegt und der komplette Spielplan kann über 'diesen Link' eingesehen werden.
|