|
Ü40 sichert sich mit einem 6:3 Erfolg den Klassenerhalt
(tw) Bereits vor der Partie gegen den Tabellenletzten SG Großes Bruch war klar, dass man sich mit einem Sieg den Klassenerhalt sichern könnte. In Bestbesetzung starteten die Viktorianer dann auch konzentriert und mit viel Druck auf das Tor der Gäste. Stefan Steingrube hatte gleich zu Beginn eine gute Möglichkeit, scheiterte jedoch nach gutem Zuspiel am gegnerischen Torhüter, der den Ball gerade noch zur Ecke lenken konnte. Auch die nächste Chance durch Holger Schmidt in der 6. Minute wurde vom sehr gut aufgelegten Keeper entschärft. Eine Minute später hatte die SG Großes Bruch nach einem Freistoß die Möglichkeit zur Führung, doch auch Olaf Krügener im Tor der Grundner war zur Stelle. In einem guten Alt-Seniorenspiel gab es in der Folge auf beiden Seiten einige gute Möglichkeiten. Es dauerte jedoch bis zu 13. Minute, als Stefan Omiecina mit einem platziertem Flachschuss zum 1:0 für die Bergstädter erfolgreich war. Die Freude währte allerdings nur eine Minute, denn nach einem Abspielfehler in der Grundner Hintermannschaft tauchte ein Stürmer der Gäste völlig frei vor dem Tor auf und hatte keine Mühe zum 1:1 zu verwandeln. Die Viktorianer ließen sich jedoch nicht beirren und spielten druckvoll weiter. Stefan Omiecina scheiterte in der 15. noch am Torwart, doch gegen einen platzierten Schuss mit der Spitze von Thomas Schmidt hatte er dann keine Abwehrmöglichkeit und es stand 2:1. Die Gäste blieben durch einige gute Konter gefährlich und die Bergstädter verpassten es in der Folge, eine der zahlreichen Chancen zu nutzen, um die Führung auszubauen. So blieb es zur Pause bei der 2:1 Führung.
Auch in der zweiten Hälfte hatten die Grundner mehr vom Spiel und Kai Strobel, der einen sehr guten Tag erwischt hatte, erhöhte nach schönem Pass von Stefan Steingrube in der 34. Spielminute auf 3:1. Kurz darauf musste Holger Schmidt nach einem groben Foulspiel verletzungsbedingt durch Frank Leditschke ersetzt werden. Die Viktorianer, noch etwas unkonzentriert, kassierten kurz darauf den 3:2 Anschlusstreffer aus abseitsverdächtiger Position. Ein Spieler der SG übertrieb es etwas mit der Härte und bekam nach einem Foulspiel an Kai Strobel die gelbe Karte, der mit dem 4:2 Treffer in der 42. Spielminute die richtige Antwort gab. Thomas Schmidt hatte ihn mit eine klugen Pass mustergültig freigespielt. Auch für das 5:2 war Kai Strobel verantwortlich. Dabei ließ der dem Gästekeeper nach einem schönen Solo keine Abwehrchance. Die Partie schien jetzt gelaufen zu sein, doch die SG Großes Bruch nutzte einen schnell ausgeführten Freistoß zum 5:3 Anschlusstreffer. Die Gäste setzten jetzt alles auf eine Karte und eröffneten dadurch den Viktorianern die Chance zum Kontern. Stefan Omiecina hatte die Chance zum Ausbau der Führung, scheiterte allerdings einmal mehr am Keeper der SG. Die Spielentscheidung fiel in der 57. Minute, als der eingewechselte Dirk Mathenia nach einem schönen Flankenwechsel den Ball mustergültig auf Kai Strobel auflegte, der mit seinem dritten Tor an diesem Tage den 6:3 Endstand herstellte.
Mit diesem Sieg liegen die Grundner jetzt 7 Punkte vor der SG Großes Bruch, die den Rückstand bei zwei ausstehenden Partien somit nicht mehr aufholen können. Damit spielen die Bergstädter auch in der kommenden Saison in der Kreisliga. Die nächste Begegnung findet bereits am kommenden Dienstag statt. Dann geht es zur SG Engelade/Bilderlahe, bevor dann am Freitag das letzte Spiel beim VfB Dörnten ansteht.
Mit dabei waren: Olaf Krügener, Stefan Steingrube, Stefan Omiecina, Fethi Mami, Holger Schmidt, Thomas Schmidt, Frank Leditschke, Dirk Mathenia, Michael Besoke, Dieter Fiebrich und Kai Strobel
|