|
Senioren siegen beim SC Harlingerode mit 5:4
Am Freitag Abend kam die Ü40 des SV Viktoria beim SC Harlingerode zu einem wichtigen 5:4 Erfolg und kann sich damit etwas von den Abstiegsrängen der Kreisliga absetzen.
Die Grundner gingen recht offensiv in diese Partie und hatten auch gleich nach drei Minuten die erste Torchance durch Thomas Schmidt. Sein Schuss ging jedoch knapp über das Tor der Gastgeber. Wegen des sehr starken Windes waren hohe Bälle an diesem Tag nicht die optimale Lösung, um zum Erfolg zu kommen und so war es ein Dribbling von Kai Strobel, das die 0:1 Führung für die Viktorianer brachte. Sein Schuss fand in der 5. Minute erst den Weg an den Pfosten, der Abpraller konnte dann allerdings verwertet werden. Die Bergstädter hatten jetzt mehr vom Spiel und erhöhten in der 10. Spielminute auf 0:2. Thomas Schmidt ließ dem Torhüter des SC Harlingerode mit einem platzierten Distanzschuss aus 13 m keine Abwehrmöglichkeit. Zwei weitere gute Gelegenheiten durch Ralf Klingebiel blieben ungenutzt und so war es erneut Thomas Schmidt, der auf Zuspiel von Kai Stobel in der 19. Minute auf 0:3 erhöhen konnte. Eigentlich eine beruhigende Führung, doch nur eine Minute später kam die Heimmannschaft nach einer Flanke über die rechte Seite zum 1:3 Anschlusstreffer. Die Viktorianer verloren jetzt etwas ihre spielerische Linie und Harlingerode machte enormen Druck, der sich in der 27. Minute durch einen unhaltbaren Schuss zum 2:3 auszahlte. Die Bergstädter konnten sich in der ersten Spielhälfte nur noch einmal gut durchsetzen, doch ein Treffer blieb ihnen verwehrt.
Nach Wiederbeginn gab Harlingerode gleich wieder Dampf und hatte mehrere gute Möglichkeiten zum Ausgleich. Zunächst konnte jedoch noch keine davon verwertet werden und ein Versuch ging in der 39. Minute an den Torpfosten. Eine Minute später hatte Olaf Krügener im Tor der Viktorianer allerdings erneut keine Abwehrmöglichkeit und es hieß 3:3. Harlingerode verfehlte in der 44. Minute mit einen Freistoß von der Strafraumgrenze das Grundner Tor nur knapp. Direkt im Gegenzug machten es die Grundner besser und Kai Strobel nutzte ein gutes Zuspiel vom eingewechselten Stefan Omiecina zur erneuten Führung. Die Freude darüber währte jedoch nicht lange, denn Harlingerode glich nur eine Minute später nach einem schnellen Konter zum 4:4 aus und die Viktorianer hatten in der 50. Spielminute sogar Glück, dass ein Schuss nur den Pfosten traf. In der 57. Minute hatte der Harlingeroder Keeper Mühe einen Schuss von Stefan Omiecina zu klären. In den letzten Minuten wurde die Partie noch sehr hektisch, als ein Spieler von Harlingerode durch eine klare 'Schwalbe' einen Strafstoß schinden wollte und sich anschließend auch noch dazu hinreißen ließ Nachzutreten, was vom Unparteiischen allerdings nicht geahndet wurde. Kai Strobel war es dann, der den 4:5 Endstand für die Bergstädter herstellte. In der 60. Minute stand er nach einem Eckball goldrichtig und konnte völlig unbedrängt einschießen. Harlingerode kam zwar in der dreiminütigen Nachspielzeit mit einem Weitschuss noch mal gefährlich vor das Tor der Viktorianer, doch am Ende gingen die drei Punkte mit nach Bad Grund. Am kommenden Freitag wird die Aufgabe für die Senioren erheblich schwerer, denn dann geht es zum Tabellenzweiten nach Bad Harzburg.
Es spielten: Olaf Krügener, Frank Weiß, Kai Strobel, Thomas Schmidt, Stefan Omiecina, Rüdiger Lösch, Frank Leditschke, Ralf Klingebiel
|