|
D-Jugend behauptet Tabellenführung
(mx). Stark gehandicapt ging Viktorias D-Jugend am Samstag, 9. April, in die Partie beim SV Pöhlde. Ohne Auswechselspieler (ein Spieler sagte kurzfristig ab, einer fehlte unentschuldigt) und bei sommerlichen Temperaturen mußte Trainer René Schmalstieg sein Team um- und einstellen. Glück hatten die Viktorianer, daß Torhüter Jan Hillebrecht einen sehr guten Tag erwischt hatte und seinen Kasten in einer ausgeglichenen ersten Halbzeit sauber hielt. Den Unterschied machte an diesem Tag Viktorias Goalgetter Jan-Paul Koch, der den Grundnern in der 22. Minuten durch energisches Nachsetzen die 0:1-Halbzeitführung bescherte und später noch richtig aufdrehen sollte.
Viktoria-Coach Schmalstieg stellte sein Team in der Pause noch einmal individuell ein, was dem Spielfluß gut tat. Der Teamgeist erwachte vollends und einer lief für den anderen mit, wenn mal die Puste ausblieb. Die Grundner spielten jetzt mehr über die Flügel und schafften so Räume, vor allem für Jan-Paul Koch. Dieser stellte mit einem Doppelschlag in der 39. und 41. Minute das Signal auf Sieg, als er zunächst auf dem linken Flügel mit einem schönen Solo und gleich danach mit einem klugen Heber die Führung für die Bergstädter auf 0:3 ausbaute. Auf der anderen Seite stand dem Gian-Luca Ruperti nicht nach und markierte mit einem Volleyschuß in der 48. Minute das 0:4. Jetzt lief das Grundner Spiel und erneut folgte ein Doppelschlag von Koch. Nach einem klugen Tunnel von Gian-Luca Ruperti nahm er in der 50. Minute das Leder zum 0:5 auf und ein weiteres Solo schloß Jan-Paul dann in der 53. Minute zum 0:6 ab. Der Ehrentreffer der Pöhlde wurde in der 55. Minute erzielt. Gegen einen Freistoß aus 16 Metern genau in den rechten oberen Winkel war Keeper Jan Hillebrecht machtlos. Fast schon wieder im Gegenzug war der alte Abstand wieder hergestellt, als Jan-Paul Koch ein schönes Zuspiel von Lukas Marx zum 1:7-Endstand nutzte.
Der D-Jugend ist ein großes Lob zu zollen für die gezeigte Leistung, umso mehr durch die Tatsache, über die volle Spielzeit ohne Auswechselspieler auszukommen. Damit ist die Tabellenführung zunächst verteidigt und kann am kommenden Donnerstag, 14. April, vielleicht sogar noch ausgebaut werden. Die Viktorianer treffen im Nachholspiel auf die JSG Badenhausen/Gittelde. Der Anstoß erfolgt um 17 Uhr in der Glück-Auf-Kampfbahn, Treffpunkt ist um 16 Uhr an der Sporthalle.
|