|
Senioren erkämpfen ein 4:4 nach 0:3 Rückstand in Astfeld
(tw) Ersatzgeschwächt mußte die Ü40 am vergangen Freitag zum MTV Astfeld anreisen. Neben Stammtohüter Olaf Krügener und Libero Rüdiger Lösch fehlten auch die beiden Schmidt-Brüder. Trotzdem wollten die Viktorianer gegen den direkten Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg zumindest einen Punkt mit in die Bergstadt nehmen. In der ersten Phase sah es allerdings nicht danach aus, denn Tomas Winkel im Zentrum der Abwehr vermochte es zunächst nicht, die Defensive zu ordnen und die Gastgeber kamen immer wieder gefährlich vor das Tor der Grundner. Nachdem Ralf Klingebiel durch einen Konter in der 5. Minute noch eine gute Möglichkeit zur Führung hatte, schlug der MTV gleich dreimal zu und ging bis zur 16. Spielminute mit 3:0 in Führung. Dabei ließen die Viktorianer den Gastgebern viel zu viel Platz und liefen ihren Gegenspielern meist nur nebenher. Nach diesem Rückstand fingen sich die Viktorianer aber und spielten jetzt konzentrierter. Auch im Spiel nach vorn, wurde der Ball besser laufen gelassen und Frank Weiß gelang in der 20. Minute der Anschlusstreffer zum 3:1. Nur fünf Minuten später scheiterte Frank Weiß mit einem weiteren Versuch nur knapp. Kurz vor Ende der ersten Hälfte gelang Stefan Omiecina nach einem gelungen Spielzug über die linke Angriffseite mit einem Schuss aus der Drehung der 3:2 Halbzeitstand.
Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit setzten die Grundner ihre Angriffsbemühungen fort. Kai Strobel schob eine gute Möglichkeit in der 31. Minute noch am Tor vorbei, doch der eingewechselte rechte 'Verteidiger' Frank Leditschke tauchte nur eine Minute später alleistehend vor dem gegnerischen Tor auf und ließ dem Keeper beim 3:3 keine Abwehrmöglichkeit. Die Bergstädter hatten die Partie jetzt weitgehend im Griff, mußten aber immer wieder bei Kontern der Gastgeber aufpassen. Kai Strobel hatte in der 38. Minute die große Chance, die Viktorianer in Führung zu bringen, schoss allerdings knapp am leeren Tor vorbei. Der erneute Rückstand für Grundner viel dann in der 41. Minute. Ein Stürmer trat einem Verteidiger der Viktorianer absichtlich auf den Fuß, und als dieser verletzt am Boden lag, setzte der Stürmer das Spiel fort, anstatt den Ball ins Aus zu spielen. Axel Libetrau im Tor der Grundner hatte bei dem strammen Schuss keine Abwehrmöglichkeit. Die Bergstädter ließen sich jedoch von diesem erneuten Rückstand nicht beirren und trieben das Spiel weiter nach vorn. Die Belohnung war der 4:4 Ausgleich in der 53. Spielminute durch Dirk Mathenia, der nach klugem Zuspiel von Frank Weiß mit Hilfe des Innenpfostens einschieben konnte. Die Viktorianer versuchten noch das Spiel für sich zu entscheiden und hatten mehrmals mit drei gegen eins die Möglichkeit dazu, doch der letzte entscheidende Pass wollte nicht gelingen. Auf der anderen Seite rettete Axel Liebetrau den Bergstädtern das Remis, als er mit einer Glanzparade in der 58. Minute den Ball noch zur Ecke klären konnte. Alles in allem ein gerechtes Ergebnis, wobei mit ein wenig Glück ein Sieg, aber mit etwas Pech auch eine Niederlage möglich gewesen wäre. Mit diesem Punktgewinn haben die Viktorianer den MTV Astfeld in der Tabelle hinter sich gelassen und durch die Ergebnisse der anderen Begegnungen in der Kreisliga ist ein Abstieg in die Kreisklasse jetzt nicht mehr möglich. Am kommenden Freitag bestreiten die Senioren gegen den Tabellenletzten aus Oker ihr letztes Spiel in dieser Saison. Anstoss in der Glück-Auf-Kampfbahn wird um 19:00 Uhr. sein.
In Astfeld aktiv: Axel Liebetrau, Tomas Winkel, Ralf Klingebiel, Frank Leditschke, Fethi Mami, Kai Strobel, Frank Weiß, Stephan Lösch, Stefan Omiecina, Dirk Mathenia
|