Viktoria beim ersten „Vereint für Hannover“-Laternenumzug dabei
Von der Oper ging es zur AWD-Arena
(mx). Als neuer Partnerverein von Hannover 96 hatte der SV Viktoria eine Einladung erhalten, am St. Martinstag, den 11.11.2011, nach Hannover zu kommen. Bedingt durch die am Vortag mit der Grundschule und am gleichen Tag vom Kindergarten durchgeführten Laternenumzüge in der Bergstadt war es nur eine kleine Abordnung, die unter Leitung von Viktorias Jugendwart René Schmalstieg in die Landeshauptstadt reiste. Unterstützt wurde er von den Trainern der G- und F-Jugend, Mike Blum und Kevin Dembsky.
Um 16.30 Uhr war es soweit: Der erste „Vereint für Hannover“-Laternenumzug startete vor der Oper gemeinsam mit 96-Präsident Martin Kind und Dr. Michael Klügl, Intendant der Staatsoper Hannover. „Wir haben alle Kinder aus Stadt und Region eingeladen, mit selbstgebastelten Laternen für einen guten Zweck quer durch die Innenstadt zu laufen. Toll, wie viele dabei sind“, freute sich Martin Kind. Begleitet wurden sie dabei neben den Initiatoren von Hannover 96 und dem Niedersächsischen Staatstheater Hannover (Staatsoper und Schauspiel Hannover) auch von Vertretern der Partner Johnson Controls und Hannoversche Volksbank sowie von dem Musikzug Groß Hehlen. Angeführt wurde der Laternenumzug von St. Martin hoch zu Ross. Das Highlight war der Abschluss in der AWD-Arena. Hier endete der Umzug mit einem Gruppenfoto auf der Nordtribüne mit allen 2.000 Teilnehmern, davon 1.000 Kinder. Johnson Controls und die Hannoversche Volksbank spenden gemeinsam für jedes teilnehmende Kind 2 Euro an die Ökumenische Essensausgabe des Diakonischen Werkes Hannover. „Wir freuen uns, dass wir den besonders Bedürftigen, die ohne den Schutz einer Wohnung auskommen müssen, in der kalten Jahreszeit mit einer kostenlosen warmen Mahlzeit helfen können“, so Georg Klotz, Personalleiter Johnson Controls Power Solutions EMEA.
Für die Viktorianer war es ein tolles Erlebnis, dem in Kürze weitere bei Hannover 96 folgen werden. Eine Einladung für eines der ersten drei Bundesliga-Heimspiele im kommenden Jahr gehört auch dazu. Welches das sein wird, legt Jugendwart Schmalstieg in Kürze mit den Jugendtrainern zusammen fest.

Einige der Viktorianer kurz vor dem Start des Laternenumzugs vor der Oper in Hannover. Foto: Marx

2000 Fans fanden sich zum Abschluß des Laternenumzuges in der AWD-Arena in Hannover ein. Die Viktorianer sind direkt hinter den Köpfen der Musikkapelle (Pauke und oranger Lampion) im rechten Block zu sehen. Foto: Hannover 96
|